Treppensteigen mit High Heels leicht gemacht

Treppensteigen mit High Heels leicht gemacht

Hallo Mädels!
Generelles Gehen und Stehen in hohen Hacken habe ich hier schon mal angesprochen. Heute soll es auf High Heels hoch und runter gehen. Genauer gesagt, wollen wir über das Überwinden im Alltagvon Treppen, also Treppensteigen mit High Heels reden, denn es gibt ja nicht überall einen Fahrstuhl oder eine Rolltreppe.

High Heels auf der Rolltreppe

Besonders in schönen Altstädten mit historischem Flair sehen die Treppen zwar schön aus, sind meist schon in flachen Schuhen ein kleines Abenteuer.

Alte schräge Treppe in der Altstadt

Wenn wir uns im Alltag mit High Heels bewegen, ist es fast unvermeidlich, dass uns irgendwelche Hinternisse das Stöckeln schwer machen wollen. Leider lassen sich schräge Gehwege, Kopfsteinplaster, Schlaglöcher und Gitterroste genauso wenig vermeiden, wie das Treppensteigen. Bei den meisten von uns wird das schon spätestens beim Verlassen der Wohnung der Fall sein, wenn nicht sogar schon früher. Beim Flanieren durch die Stadt, beim Einkaufsbummel ode beim Besuch von Freunden – praktisch überall erwarten uns mehr oder weniger schöne Treppen.

Treppensteigen mit High Heels

Da wir sie also schwerlich vermeiden können, sollten wir uns darauf konzentrieren, sie bestmöglich zu meistern. Ohne Übung ist vor allem das Abwärts gehen von Treppen schwierig. Das wird mit ansteigender Höhe der Absätze natürlich noch schlimmer. Was in Kitten Heels noch eine problemlos machbare Herausforderung ist, wird mit 10 cm hohen Schuhen anstrengend und in 6 Zoll hohen Heels schier unmöglich. Das ist dann in noch höheren Skyscraper Heels oder gar Balett Heels ohne weiteres nicht mehr ohne intensives Training machbar. Wenn Du das Treppensteigen in High Heels noch nicht gewohnt bist, sind vor dem ersten Hinunterstöckeln einer Showtreppe erst noch ein paar Übungen nötig. Dadurch wird das bequeme Hinauf und vor allem das sichere Hinab auf Treppen in hohen und höchsten Stöckelschuhen kein Problem mehr für Dich sein.

Fangen wir also mit dem einfacheren Aufwärts an. Die meisten Frauen werden auch problemlos ohne viel Übung mit 10 cm hohen Schuhen unfallfrei die Treppe hinaufkommen. Trotzdem hilft es, auch hier eher mit moderaten Absätzen anzufangen. Hier gilt eher der Vorsatz, dabei eine elegante Figur zu machen. Generell ist auch hier der Hinweis auf passende Kleidung nicht verkehrt, so sollte zum Beispiel Dein Rock weder zu kurz noch zu lang sein. Bei langen Kleidern ist zusätzliche Übung angesagt, weil Du ja zusätzlich den Rock bzw. das Kleid elegant seitlich anheben musst um die Treppe zu passieren.

Treppensteigen in High Heels aufwärts

Bei dem viel anspruchsvolleren Abwärts gehen gilt: Je höher Deine Absätze sind, desto langsamer solltest Du beim Treppensteigen sein und unbedingt alle möglichen Hilfsmittel in Anspruch nehmen. So ist Beispielsweise auf den Handlauf beim Treppe hinunter laufen verzichten, ab etwa 7 cm Absätzhöhe ein absolutes No Go. Auch solltest Du auf eine helfende Hand Deines Begleiters nichts abweisen. Langsames gehen und dabei nur kleine Schritte zu machen, ist ebenfalls Plicht.

Treppensteigen in High Heels abwärts

Während Du beim Hinauf gehen nur auf den Fußballen gehen kannst, solltest Du beim abwärts Gehen darauf achten, immer den ganzen Fuß aufzusetzen und seitlich in Richtung dem Treppengeländer langsam hinabsteigen.

Treppensteigen in High Heels abwärts Fußhaltung

Denke beim Üben daran: Treppensteigen ist nicht nur lästig, es ist auch ein gutes Training für den Po 😉

Hochhackige Grüße

Eure Tanja